Flottenverhältnis

Aus Aquata Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Flottenverhältnis spielt eine Rolle für die erhaltene Erfahrung, die Kampfpunkte und für die Hackeffizienz.


Es errechnet sich folgendermassen:

  • Punkte der Station / Alle angreifenden Flottenpunkte (Schiffe + Kommandoschiff)

Dieses Verhältnis ist mit mindestens 0.01 und maximal 1.5 beschränkt.



Wichtig ist hier, das alle Flotten von anwesenden Spielern, die auf das Ziel an/abfliegen, mitzählen.


Das bedeutet:

Spieler A wird von B, C und D angegriffen.
B & C haben ihre Flotte anwesend, D kommt im nächsten Tick an, E fliegt gerade zurück.
B hat eine (große) Flotte abfliegend, und nur noch eine kleine, bestehend aus lauter Hackbooten, anwesend.
Zum Flottenverhältnis werden alle Flotten von B & C gezählt, auch die nicht anwesenden, die von E und D nicht.

Wenn zum nächsten Tick B und C abziehen würden, würde nur noch die Flotte von D in das Verhältnis zählen.



Supportfähigkeiten

Zur Errechnung der Erfahrung und der Kampfpunkte muss noch der folgende Faktor berücksichtigt werden.

Hier werden alle addierten Supportwerte (natürlich nur die jeweils geltenden, siehe Kommandoschiffboni im Kampf) zusammengezählt und durch den Wert der anderen Seite dividiert.

Verhältnis = Summe Angreifer / Summe Verteidiger.

Dieses Verhältnis ist mit mindestens 0.01 und maximal 1.5 beschränkt.

Zum Errechnen der bekommenen Erfahrung zählt das Flottenverhältnis 3x soviel wie das Supportfähigkeiten-Verhältnis.



Flottenverhältnis unter Verbündeten

Jeder Spieler bekommt für die Berechnung der Erfahrung, Kampfpunkte und Mülls einen relativen Anteil der "zerstörten" Schiffen gutgeschrieben, basierend auf dem Anteil der Flottenpunkte an der gesamt anwesenden (Verbündeten) Flotte. Das bedeutet das ein Spieler mit nur 1000 Bermudas in einem Kampf trotzdem mehr Kampfpunkte bekommt als sein Kollege, der nur 50 Enterprise im Kampf hat, mit denen er aber etwas zerstört.

Hinweis
Dass es eine Auswirkung hat, wieviel man wirklich zerstört hat, ist ein Mythos und hat keinerlei Wahrheitswert!
Hinweis
Für Schiffe die man Verloren hat, bekommt nur man selbst Müll. Hier gilt diese Regelung nicht.



Siehe: