Normale Schiffe im Kampf

Aus Aquata Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Normale Schiffe schiessen nach allen anderen Schiffen. Sie können durch EMP - Beschuss vom Kommandoschiff, EMP-Schiffen und von Erstschlagschiffen am schießen gehindert werden.

Normale Schiffe unterscheiden sich in der Anzahl ihrer Kanonen, ihrer Feuerkraft und ihrer Abschussreihenfolge.

Der Einfachkeit halber werden in diesem Beispiel immer nur Atlantis verwendet. Für andere Schiffe müsste nur die Anzahl der Kanonen, Feuerkraft und die jeweilige Trefferchance geändert werden.

Beispiel 1 - 20 Atlantis gegen 500 Piranhas
Nun werden als erstes die Zahl der Schüsse berechnet, die die Atlantis abgeben können.
Anzahl der Schüsse = Atlantis * Kanonen = 20 * 105 = 2100
In unserem Fall benötigen wir mehr als einen Schuss pro Schiff
Also errechnen wir uns eine "Effektivität", die uns sagt wieviele Schiffe wir pro Kanone zerstören
Effektivität = Feuerkraft / Schildpunkte = 2 / 3 = 0.66
Unsere Effektivität ist noch nicht ganz fertig, ein Faktor fehlt noch: Wie gut treffen wir das Schiff?
Effektivität = Effektivität * Trefferchance = 0.66 * 0.85 = 0,56
Nun rechnet man, wie viele Schüsse nötig wären, um die Ziele zu zerstören.
Benötigte Schüsse = Piranhas / Effektivität = 500 / 0.56 = 892
Nun werden die benötigten Schüsse abgezogen
Schüsse, die übrigbleiben = Anzahl der Schüsse - Benötigte Schüsse = 2100 - 892 = 1208

In unserem Fall würden also noch 1208 Schüsse übrigbleiben, um auf die nächste Schiffsgattung zu schiessen.


Hinweis
Schiffe einer Schiffsgattung werden beim Angreifen / Verteidigen immer zusammengezogen und als eine große Flotte betrachtet. Siehe Flotten.


Beispiel 2 - 20 Atlantis gegen 5000 Piranhas
Nun werden als erstes die Zahl der Schüsse berechnet, die die Atlantis abgeben können.
Anzahl der Schüsse = Atlantis * Kanonen = 20 * 105 = 2100
In unserem Fall benötigen wir mehr als einen Schuss pro Schiff
Also errechnen wir uns eine "Effektivität", die uns sagt wieviele Schiffe wir pro Kanone zerstören
Effektivität = Feuerkraft / Schildpunkte = 2 / 3 = 0.66
Unsere Effektivität ist noch nicht ganz fertig, ein Faktor fehlt noch: Wie gut treffen wir das Schiff?
Effektivität = Effektivität * Trefferchance = 0.66 * 0.85 = 0.56
Nun rechnet man, wie viele Schüsse nötig wären, um die Ziele zu zerstören.
Benötigte Schüsse = Piranhas / Effektivität = 5000 / 0.56 = 8928.58
Tja, soviele Schüsse haben wir nicht. Okey, wieviele schaffen wir?
Zerstörte Schiffe = Schüsse * Effektivität = 2100 * 0.56 = 1176

Demnach sind 1176 Piranhas zerstört, 3824 bleiben (erstmals) übrig.


Beispiel 3 - Beispiel 2 inklusive Supportfähigkeiten
Supportfähigkeiten:
Eigener Trefferchancenbonus: 20%
Eigener Schadensbonus: 65%
Gegnerischer Schildbonus: 10%
Nun werden als erstes die Zahl der Schüsse berechnet, die die Atlantise abgeben können.
Anzahl der Schüsse = Atlantis * Kanonen = 20 * 105 = 2100
Nun benötigen wir zuerst die richtige Trefferchance.
Trefferchance = Trefferchance * Trefferchancenbonus = 0.85 * 1.2 = 1,02 = 1
Hinweis: Die Trefferchance kann bei Schiffen 1 nie überschreiten.
Das kann nur das Kommandoschiff.
Der richtige Schaden muss auch noch errechnet werden.
Schaden = Feuerkraft * Schadensbonus = 2 * 1.65 = 3.3
Jetzt können wir uns wieder unsere Effektivität ausrechnen
Effektivität = Schaden / (Schildpunkte * Schildbonus) * Trefferchance = 3.3 / (3 * 1.1) * 1 = 1
Hinweis: Die Effektivität kann bei Schiffen 1 nie überschreiten.
Das kann nur das Kommandoschiff.
Nun rechnet man, wie viele Schüsse nötig wären, um die Ziele zu zerstören.
Benötigte Schüsse = Piranhas / Effektivität = 5000 / 1 = 5000
Das geht sich nicht aus - wieviele schaffen wir?
Zerstörte Schiffe = Schüsse * Effektivität = 2100 * 1 = 2100

Demnach sind 2100 Piranhas zerstört, 2900 bleiben noch übrig. Dieses Beispiel zeigt die Mächtigkeit von Supportfähigkeiten recht deutlich.


Siehe: